TUULI PURTTA TUUITTELEE – WIND, NUN WIEGE MIR DEN SEGLER

Als Studiogast erzählte Künstlerin Anja Harms über ihr Kalevala-Projekt mit Eberhard Müller-Fries in Juminkeko, Kalevala-Zentrum in Kuhmo, Ost-Finnland.

http://buchskulpturen.de/ausstellungen/ab_2012/khumo.2019/

Das finnische Nationalepos „Kalevala“ umkreist in 50 Gesängen das sagenumwobene Karelien, eine wilde, historische Landschaft im finnisch-russischen Grenzgebiet. Schon die Namen der Helden tönen lautmalerisch: Väinämöinen, Ilmarinen, Lemminkäinen, Louhi heißen sie, und diese Helden, diese Zauberer und Verführer, aber auch grandiosen Handwerker, haben wahrhaftig nicht nur Gutes im Sinn. Elias Lönnrot hatte sich Mitte des 19. Jahrhunderts, als es den finnischen Nationalstaat noch gar nicht gab, aufgemacht, um die alten Sagen den Sängern in ihren abgelegenen Dörfern abzulauschen und sie aufzuschreiben. So entstand das „Kalevala“, das den Finnen als identitäts- und nationalstiftend gilt, und dessen poetische Kraft immer wieder auch bildende Künstler fasziniert und inspiriert hat.

Anja Harms und Eberhard Müller-Fries lässt der Mythos schon seit Jahren nicht mehr los. Es muss wohl mit den kühnen Bildern zusammenhängen, die den menschlichen Willen, aber auch seine Ohnmacht angesichts einer überwältigenden, aber auch abweisenden Natur, eines Lebens zwischen unendlich viel Licht, aber auch tiefster Dunkelheit beschreiben. Schon lange arbeiten sie gemeinsam an ihrem „Kalevala-Projekt“, das sich immer weiter entwickelt und in den vergangenen Jahren bereits an vielen Orten Deutschlands, etwa im Klingspor-Museum Offenbach oder auch in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel, gezeigt wurde.

Ausgangspunkt ihres künstlerischen Schaffens ist immer und war auch dieses Mal, als sie das „Kalevala“ für sich entdeckten, die Literatur, deren Sprach- und Klangbilder sie in eine moderne Formensprache übertragen. Da die Künstler sowohl von der Buchkunst als auch von der Bildhauerei kommen, arbeiten sie mit so unterschiedlichen Materialien wie Papier und Bütten, Typografie, Farbe und Holz. Feinste Drucktechnik wird mit raffinierter Holzbearbeitung kombiniert, und so gegensätzlich die Materialien auch sind, so unendlich viele Möglichkeiten eröffnen sie gleichzeitig im künstlerischen Prozess.

www.taunus-nachrichten.de/oberursel/nachrichten/oberursel/kalevala-projekt-zieht-finnische-sommerresidenz

Ausstellung in Juminkeko, Kuhmo (FIN) bis Ende September.

TUULI PURTTA TUUITTELEE

10. kesäkuuta – 27. syyskuuta 2019

Installaatio

Saksalaiset taiteilijat Anja Harms ja Eberhard Müller-Fries ovat työskennelleet vuosia Kalevalan parissa pyrkien taiteen kautta ilmaisemaan eepoksen heihin tekemää vaikutusta. He ovat etsineet keinoja puhutella nykypäivän mediatulvan keskellä vaeltavia ihmisiä.

Näyttelyn teokset ovat olleet erilaisissa kokoonpanoissa esillä Saksassa. Nyt näyttely esittäytyy uutena kokónaisuutena Kalevalan kotimaassa.

Taiteilijat:

Anja Harms

Eberhard Müller-Fries

Näyttelyn toteuttaja:

Juminkeko-säätiö

www.juminkeko.fi/nykyinen_nayttely.asp

www.kuhmolainen.fi/app/kuhmolainen/uutiset/