Vintage Finnish Tango

„Wie ein live Soundtrack zu einem Aki Kaurismäki -Film“ (Folker).

«Die Finnen haben es geschafft, die Leidenschaft des argentinischen Tangos zu töten und übrig blieb nichts, als ein trauriges Schleichen in Moll», heisst es lakonisch über den traditionellen finnischen Tango. Diesen interpretieren auch Uusikuu (= Neumond) seit 2006 in wunderbarer Eigenwilligkeit & Verve. Zauberhafte Klänge, feurige Tanzrhythmen, grandiose Gesänge in finnischer Sprache. Lustige, tragische, bizarre & exotische Geschichten in nordischer Kargheit & Prägnanz. Musik, die auch in dunkleren Zeiten hilft, das Leben etwas leichter zu leben. Ihre Botschaft: Die nordische Melancholie verkörpert die allerhöchste & schönste Kunst des Traurigseins.

Uusikuu verpasst dem altehrwürdigen Finnentango der letztjahrhundrigen 30er- bis 60er-Jahre die längst fällige Frischzellenkur. Das Quintett ist denn auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zum Uusikuu-Style gehören auch rassige Humppas, beschwingte Walzer & jazzige Swing- & Foxtrots. Mehrstimmig gesungene Geschichten aus der Vergangenheit – die ja bekanntlich die Zukunft ist & erst noch kommt – aus dem Land der tausend Seen. Das neueste Album Suomi-Neito (Finnische Maid) wurde passend zu dem 10. Geburtstag der Band im Juni 2016 veroeffentlicht.

Berührungsängste kennt Uusikuu keine: Konzerte mit argentinischen Tangokünstlern wie Marcelo Nisnman & Fernando Miceli, aber auch Crossover-Kooperationen mit Rock, Pop und Elektro sowie Theater- und Filmprojekte tragen diese grenzensprengende Weltklassemusik rund um den Globus. Uusikuu feiert zum Bandjubiläum die weibliche Inspiration in ihrer Musik. Die meisten Texte im neuen Programm stammen aus der Feder von Frauen. Oder es geht in diesen Kompositionen um Erfahrungen aus weiblicher Sicht.

Willkommen auf der Achterbahn der nordischen Gefuehle, die wie nach in Wodka eingelegter Zuckerwatte schmecken. Mal suess, mal bitter…

Organisation: SISU-radio mit freundlicher Unterstützung von Suomi-Seura / Finland Society.

Einlass: 17 Uhr 
Musik: 19 Uhr

Eintritt: €10,-

Interkulturelle Bühne, Alt Bornheim 32, Frankfurt-Bornheim

www.interkulturelle-buehne.de

www.uusikuu.com